draft0 - a shared blog by just some people

Menu

BLucid 005 - Schlafhacking mit Elektronik

This entry is referencing the entry 'Über BLucid - Der Klartraum-Podcast'.
Dieser Post erschien ursprünglich auf www.blucid.de

Wir waren zum Ende des Jahres auf dem 31. Chaos Communication Congress. Die Veranstaltung ist ein jährliches Treffen der internationalen Hackerszene, das vom Chaos Computer Club ausgerichtet wird. Dort haben wir Raipat getroffen, der interessante Dinge mit EEGs und Biodaten tut. Eine gute Gelegenheit für ein Gespräch über elektronische Geräte für Klarträumer. Die Folge dürfte vorallem für Bastler und andere technikinteressierte Klarträumer spannend sein. Aber ich hoffe, dass auch alle anderen dem Gespräch etwas abgewinnen können. Immerhin ging es nicht nur um die Messung von Biodaten für sinnlose Spielereien, sondern auch um Schlafkommunikation, technisch gestützes Shared Dreaming und Klartraum-Induktion mit teschnischen Hilfsmitteln. Dabei haben wir die allseits bekannten Klartraum-Brillen und -Masken mit ihren Blinklichtern und Lautsprecherchen völlig aßer Acht gelassen und uns mehr den Entwicklungen der letzten Zeit gewidmet.

Kleine inhaltliche Korrektur: Zur Kommunikation in den Traum wurde in der erwähnten Studie tatsächlich Morse Code benutzt, kein eigens dafür entworfener Code.

Danke an das Sendezentrum für das Bereitstellen des Podcaster-Tischs mit der Technik!

File Attachments (2 files)

blucid005.flac Download
blucid005.mp3 Download
Comment via email
Mastodon